INFOS FÜR ELTERN & ERZIEHUNGSBERECHTIGTE

Alles, was Eltern wissen müssen

„Darf ich mit eurem Auto fahren?“ Ob Du Dich auf diese Frage Deines Kindes freust, oder der Veränderung eher unsicher entgegenblickst – Wir begleiten Dich und Dein Kind gerne bei diesem wichtigen Schritt

Über 10
Jahre Erfahrung

Spezialisiert auf PKW-Führerscheine

Moderner Unterricht

Freie
Fahrlehrer-Wahl

Hilfe bei
Prüfungsangst

Finanzierung möglich

Dein Kind will den Führerschein machen – Was heißt das jetzt?

Der Führerschein ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Das fordert auch die Eltern heraus. Wir wissen, dass es natürlich ein Anliegen ist, dass Dein Kind bei uns gut aufgehoben ist. Deshalb haben wir an dieser Stelle einige der wichtigsten Fragen für Eltern übersichtlich zusammengestellt, sodass Du Dich in Ruhe über alles informieren kannst. 

Wenn Du weitere Fragen hast oder persönlich mit uns sprechen möchtest, wende Dich einfach an unser Team – per Telefon, Whatsapp, E-Mail oder über den untenstehenden Button. Du kannst auch einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen und Dir selbst ein Bild von unserer Fahrschule machen und uns persönlich kennenlernen.

Über TStar Drive Bochum

Seit 2012 bringen wir Fahrschüler in Bochum sicher und glücklich zum Führerschein. Für die Ausbildung haben wir uns auf die PKW-Klassen spezialisiert. Unser Team steht Deinem Kind für die Führerscheinausbildung im Auto, im Theorieunterricht und im Büro mit Rat und Tat zur Seite.

Über 2700 glückliche neue Führerschein-Besitzer.

FAQ für Eltern

Akkordeon Inhalt
Dein Kind kann sich online über unsere Webseite anmelden oder zu unseren Öffnungszeiten in die Fahrschule kommen. Wenn Dein Kind noch nicht 18 ist, kommt ihr am besten zusammen in die Fahrschule. Falls das zeitlich oder aus anderen Gründen nicht geht, können wir entweder einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren, oder wir geben Deinem Kind alle Informationen und Unterlagen zum Unterschreiben mit. Bei Fragen beraten wir Dich, Dein Kind oder euch beide zusammen gerne persönlich. Nehmt dazu einfach Kontakt zu uns auf!
Akkordeon Inhalt

Die Führerscheinausbildung umfasst im Grunde 6 Schritte:

  1. Anmeldung in der Fahrschule
  2. Anmeldung beim Straßenverkehrsamt und Erste-Hilfe-Kurs
  3. Theoretische Ausbildung
  4. Theoretische Prüfung
  5. Praktische Ausbildung
  6. Praktische Prüfung

 

Alle Einzelheiten zu den verschiedenen Schritten haben wir auf der Seite „Führerschein-Ablauf“ übersichtlich zusammengefasst.

Akkordeon Inhalt

Ja, Dein Kind kann den Führerschein ab 17 bei uns machen! Mit dem Führerschein ab 17 darf Dein Kind dann nach bestandener Prüfung ab dem 17. Geburtstag bis zum 18. Geburtstag nur in Begleitung von namentlich in der Prüfungsbescheinigung eingetragenen Personen Autofahren.

Für die Anmeldung zur Führerscheinausbildung ist zu beachten, dass Dein Kind sich bis zu 6 Monate vor dem 17. Geburtstag bei uns anmelden und mit der Ausbildung starten kann. Am besten kommt ihr einfach gemeinsam zu unseren Öffnungszeiten zu uns in die Fahrschule. Sollte dies zeitlich für Dich nicht möglich sein, vereinbaren wir auch gern einen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten, oder geben Deinem Kind alle wichtigen Informationen und Unterlagen mit.

Akkordeon Inhalt

Die Kosten für einen Führerschein setzen sich zusammen aus dem Grundbetrag, Kosten für Lehrmaterial, den Fahrstunden und Prüfungsgebühren. Die aufgeschlüsselten Kosten und unsere Tarife und aktuellen Angebote findest Du jederzeit auf unserer Preise-Seite

Wann und wo finden die Theorieunterrichte statt?

Wir bieten sechsmal in der Woche Theorieunterricht an:

  • 4x abends: Mo – Do 19:30 – 20:30 Uhr
  • 2x vormittags: Di & Do 10:00 -11:30 Uhr


Die Theorieunterrichte finden bei uns in der Fahrschule an der Herner Straße 25, 44787 Bochum statt (direkt an der U35-Station „Bergbaumuseum“). Auf unserer Termine-Seite sind jederzeit die aktuellen Unterrichtsdaten und -themen zu finden.

Akkordeon Inhalt

Die Drivers Cam App und der Fahrsimulator sind unser Angebot zur Unterstützung der Führerscheinausbildung. Im Simulator kann Dein Kind vor der ersten Fahrstunde bereits virtuell Autofahren üben (Technik, Abbiegen, Vorfahrt etc.). So ist in der ersten Fahrstunde schon eine solide Grundlage vorhanden und nicht alles auf einmal neu. Mit der Drivers Cam App werden typische Verkehrswege in Bochum per kommentiertem Video am eigenen Smartphone geübt. Beides sorgt dafür, dass Dein Kind bestens für die Praxis und die Prüfung vorbereitet wird und gezielt üben kann.

Hier findest Du alle Informationen zu Drivers Cam und Simulator:

> Mehr dazu

Akkordeon Inhalt

Ja, uns ist wichtig, dass Schüler und Lehrer sich gut verstehen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Der passende Fahrlehrer wird also in Absprache mit Deinem Kind ausgewählt – und sollte es dann doch nicht funktionieren, kann auch nach Absprache ein Lehrerwechsel gemacht werden. Im Normalfall läuft aber alles reibungslos und alle sind glücklich :-).

Akkordeon Inhalt

Wenn Dein Kind Schwierigkeiten mit Prüfungssituationen hat und/oder Angst vor dem praktischen Fahren, können wir euch beide beruhigen: Wir haben einige Fahrlehrer und Mitarbeiter im Büro, die speziell als Prüfungsangst-Coach ausgebildet sind. Sie werden Dein Kind entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse begleiten und dafür sorgen, dass es sich bei uns jederzeit wohl und sicher fühlt – in der Vorbereitung, in den Fahrstunden und schließlich bei der Praxis Prüfung. Sprich uns am besten direkt im Erstgespräch darauf an!

Akkordeon Inhalt

Du kannst Dich jederzeit mit Deinen Fragen und Anliegen an unser Büro wenden. Insbesondere im Erstgespräch und bei der Anmeldung beantworten wir natürlich direkt alle offenen Fragen. Die Ausbildung selbst richtet sich in erster Linie an Dein Kind, aber wenn Du Fragen oder ein Anliegen, wende Dich einfach an unser Büro, das Team hilft Dir gerne weiter.

Weitere Fragen?

Du hast noch Fragen? Dann ruf uns einfach an, schick uns eine E-Mail, klicke auf den Whatsapp Button oder komm doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich und Dein Kind!

Open Chat
1
Hast du noch Fragen an uns?
Hi! Hast du noch Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter!