Erste Fahrstunde

Allgemeine Informationen

Ich freue mich auf unsere erste Stunde! Mache dir keinen Stress, wir machen nix wildes und gestorben ist auch noch keiner. Bitte lies dir alles auf dieser Seite bis zum Schluss durch!! Am Ende geht es um die Ausbildung und auf was du dich in der ersten Stunde vorbereiten musst. 

Wir führen eine Ausbildung nach dem Konzept B 197 durch! Bedeutet für dich, das wir mit einem Schaltgetriebe anfangen und dann später auf eine entspannte Prüfung mit Automatikgetriebe umstellen.

In diesem Video sind nochmal kurz und knapp, die Vorteile von dieser Ausbildung erklärt: Link zum Video

Und in diesem Video, wird dir die Bedeutung der Zahl 197 erklärt und ob du mit dem Führerschein im Ausland Probleme bekommst: Link zum Video

Ich möchte dir noch allgemeine Informationen mitgeben.

  • Bitte speichere meine Email Adresse, damit die Nachrichten nicht im Spam landen.
  • Unsere Fahrstunden beginnen immer beim Parkplatz der Party Arena (gegenüber der Fahrschule).
  • Solltest du eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, musst du diese zu jeder Fahrstunde dabei haben. Ich empfehle dir auch, diese schon ca. 30 Minuten vor der Stunde zu tragen.
  • Für das bezahlen der Fahrstunden hast du verschiedene Möglichkeiten:
    • Du zahlst in der Fahrschule mit Bargeld oder EC Karte (Beachte bitte die Öffnungszeiten der Fahrschule)
    • Du überweist das Geld auf das Konto der Fahrschule

IBAN: DE63 4325 0030 0045 0176 70

BIC: WELADED1HRN

Verwendungszweck: Vorname und Nachname

Welche Methode du verwendest, ist dir überlassen. 90% der Fahrschüler überweisen 300 € auf das Konto der Fahrschule, die dann erstmal abgefahren werden. Beachte aber bitte, das Geld muss vor der Fahrstunde eingezahlt oder überwiesen sein.

Ich persönlich möchte nichts mit deinem Geld zu tun haben, ich möchte unsere Zeit mit Ausbildung und nicht mit Bezahlung verbringen.

  • Wenn du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, sage mir bitte mindestens zwei Werktage vorher ab, ansonsten muss ich dir die jeweilige(n) Fehlstunde(n) berechnen. Solltest du es früher wissen, sage mir bitte so früh wie möglich bescheid.
  • Wenn du krank wirst, sage mir bitte umgehend bescheid! Einfach den Krankenschein per Whatsapp (Foto), innerhalb von 24 Std, an mich senden.
  • Wenn du Medikamente nimmst, achte bitte darauf, ob du damit noch Autofahren darfst (z.B. Heuschnupfen Medikamente). Im Zweifel, frage deinen Arzt und informiere mich bitte.
  • Trage bitte zur Fahrstunde gemütliche und saubere Kleidung, bitte achte auf Tierhaare an deiner Kleidung. Ich habe Schüler im Auto, die Allergien haben. Deine Schuhe müssen geschlossen sein (keine Flip Flops, verzichte auf Schuhe mit Absätzen).
  • Bitte bedenke auch, das wir uns auf engen Raum befinden. Ein Deo ist eine gute Idee! Ein Parfüm könnte etwas zu viel sein. Die Duftstoffe ziehen auch in den Gurt/Sitz ein. Am Ende sind tausende Gerüche im Auto und das möchte auch keiner.

Hast du schon die DriversCam App auf deinem Handy? Die Zugangsdaten sind identisch mit deiner Fahren lernen App. Bei der DriversCam App haben wir Strecken und Orte von Bochum gefilmt. Zu bestimmten Themen in der praktischen Ausbildung schreibe ich dir immer die richtigen Filme dazu. Damit kannst du dich noch effektiver auf das Thema vorbereiten.

Mit der Gefahren lernen App (iOS/ Android) kannst du schon mal Handlungsabläufe für das Autofahren üben. Die App hilft dir, spielerisch, deine Schritte für das Autofahren zu koordinieren. Auch hier sind es die selben Zugangsdaten.

Bitte Lade dir auch die TÜV Nord App auf dein Handy. Die Anmeldung musst du selber vornehmen. In der Rechnung vom TÜV ist ein QR Code, der dich dann für die ganze App aktiviert. Solltest du deine Rechnung nicht finden, wende dich bitte an das Büro der Fahrschule. Dort kannst du auch für die App aktiviert werden. Dafür musst du aber ins Büro kommen und es geht auch erst, wenn du eine Rechnung vom TÜV erhalten hast aber diese nicht mehr findest! Vorher können wir auch nichts machen. In der App vom TÜV werden dir die Ergebnisse deiner Prüfungen übermittelt!

Wenn du mal sehen möchtest wo dich nun die Reise hinführt, kannst du dir den Fahraufgabenkatalog der Klasse B gerne einmal anschauen. Der Katalog ist weder schön, noch leicht zu lesen. Aber wenn du es mal genau wissen möchtest, hier sind die Antworten zu finden.

Schau dir nun bitte den Bereich der Ausbildung an. Bereite dich immer auf unsere Fahrstunden vor!

Das spart Zeit und Zeit ist….


 

Hier treffen wir uns

Hier beginnt unsere Fahrstunde: Parkplatz der Party Arena

Ausbildung

Grundstufe

Einweisung und Bedienung des Fahrzeuges

Hauptthema

    • Besonderheiten beim Einsteigen
    • Richtiges Einstellen von Sitz und Lenkung
    • Richtige Benutzung der Bedienelemente
 

 

Weitere Videos zum Thema

Ausführliches Video zum Schalt- und Wahlhebel

Kurzes Video zur Handhaltung beim Schalten

Ein Video zum Lenkradschloss